Mein Angebot

Als Kunsttherapeutin (Studium an der Hochschule für Bildende Künste Dresden) arbeite ich auf vielfältige Weise mit dem kreativen Potenzial von Menschen in vielen verschiedenen Lebenslagen. Ich bin überzeugt von der Kraft der Kunst und diese Arbeit ist mir ein echtes Herzensanliegen. Sie zeigt mir und den Teilnehmern immer wieder aufs Neue, welch inspirierende, fördernde und stärkende Wirkung in der Arbeit mit Kunst liegt

Im kreativen Tun kommen unsere eigenen inneren Erfahrungswelten zu Wort – mit Hilfe von künstlerischen Techniken, von Farben und Formen, in ruhiger Atmosphäre und innerhalb eines geschützten Raums. Dies geschieht frei von Erwartungshaltungen, ohne äußeren Druck und ohne Bewertung. Der wichtigste Wirkfaktor liegt im kreativen Arbeiten selbst, in der Wirkung die Kunst per se auf uns hat und im darin begleitet Werden. Darüber hinaus kann der verbale Austausch über die entstandenen Bilder ein wichtiger Bestandteil sein. Auf diese Weise werden:

  • das kreative Potential geweckt
  • künstlerische Ausdrucksmöglichkeiten erschaffen
  • Entwicklungsprozesse angeregt
  • individuelle Ressourcen (wieder)entdeckt
  • neue Lösungsansätze entwickelt
  • das Selbstbewusstsein und die Selbstwirksamkeit gestärkt

Für wen eignet sich das Angebot?

Jeder Mensch hat innere Bilder, in jedem ruht ein künstlerisches Potenzial, daher ist das kreative Tun an sich für jeden geeignet. 

Es kann insbesondere hilfreich sein, wenn:

  • Sie eine kreative Form der Selbstreflexion erleben möchten 
  • Sie neue (künstlerische) Ausdrucksformen kennenlernen wollen
  • sich negative innere Bilder hervorgerufen durch Belastungen nicht mehr allein oder mit Hilfe von Freunden / der Familie lösen lassen
  • herausfordernde Veränderungen im Leben anstehen 

Neben meiner eigenen fortwährenden Beschäftigung mit Kunst in all ihren Facetten haben ich während und nach meinem Studium Erfahrungen im psychiatrischen Bereich gesammelt, mit schwer bzw. chronisch kranken Kindern (u.a. Kinderonkologie, Diabetesgruppen), im Palliativbereich und der Sterbebegleitung so wie präventiv bzw. unterstützend mit Kindern in Schulen gearbeitet. Desweiteren liegen mir Projekte mit Klinikclowns sehr am Herzen.

Als Kunsttherapeutin arbeite ich in Kliniken (z.B. onkologische Rehaklinik Herzoghöhe Bayreuth) mit Erwachsenen und ich biete in meinem Atelier Kunsttherapie so wie kreative Stunden mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen an.

In meinem Atelier (in Bayreuth-Oberpreuschwitz) finden in der Regel Einzelstunden statt, Familienstunden sind ebenso möglich.

Die Kosten betragen für die erste Kennelernstunde 15 €, jede weitere Stunde kostet 60-80 € (60-90 Minuten). Eine Abrechnung über die Krankenkassen ist leider nicht möglich. In Ausnahmefällen ist eine Kostenreduzierung möglich. Solche Bedarfsfälle werden in einem persönlichen Gespräch geklärt.

Auch kann in Sonderfällen (z.B. zur psychosozialen Unterstützung von Familien mit chronisch kranken Kindern) finanzielle Unterstützung durch Stiftungen beantragt werden. Ggf. unterstütze ich Sie gerne bei der Antragstellung.

 

Für weitere Informationen und Terminanfragen stehe ich Ihnen per Mail oder telefonisch zur Verfügung.

Mail: stefanie.gekle@gmx.de, Tel. 0160 4373196.

 

Ich bin Mitglied im Deutschen Fachverband für Kunst- und Gestaltungstherapie (DFKGT).

www.dfkgt.de