Neben eigenen freien Projekten gestalte ich auch sehr gerne Auftragsarbeiten. Eine Auswahl stelle ich im folgenden vor.


HEj!Lab – Ideen für Handyhelden

Mit einem Kartenspiel und einem Mal- & Rätselbuch können Kinder altersgerecht an das erste eigene Smartphone herangeführt werden. Ich freue mich, dass ich das Projekt mit meinen Illustrationen und Gestaltungen unterstützen kann. www.hej-lab.de


Humor-Koffer

Bereits während meines Grafik-Design-Studiums befasst ich mich mit dem Thema Humor in der Therapie und gestaltete als Abschlussarbeit eine "Ausstattung für Klinikclowns"

Im Kunsttherapie-Studium vertiefte ich das Thema nochmals und konnte Dr. Eckart von Hirschhausen als Gutachter für meine Diplomarbeit gewinnen. Daraus entstand die Kooperation mit Dr. von Hirschhausens Stiftung "Humor hilft heilen". Ich entwickelte in diesem Rahmen HUMOR-KOFFER, die nun von Klinikclowns in ganz Deutschland verwendet werden. Die Koffer beinhalten Gesundheitsakten (anstelle der typischen Krankenakte), Sammelkarten mit "Sympathischen Behandlungsutensilien", Rote-Peter-Kartenspiele, "Das-macht-trotzdem-Spaß-Heftchen" und vieles mehr, was Kindern im Krankenhaus Abwechslung und Freude bringt.

Weitere Infos dazu finden Sie auch auf: www.humorhilftheilen.de/spenden/humor-koffer/



Eine kleine Auswahl aktueller Auftragsarbeiten

Anlässlich des 20jährigen Bestehens des KlinikClowns Bayern e.V. gestaltete ich die Jubiläumsbroschüre. Zu sehen gibt es 20 Jahre KlinikClowns aus unterschiedlichen BlickwinkelnErzählungen wechseln sich mit Interviews, Zitaten, wissenschaftlichen Betrachtungen, Gedichten und Fakten ab. Erhältlich ist die Broschüre über https://klinikclowns.de/index.php/spenden/shop

Ebenfalls für  KlinikClowns Bayern e.V. durfte ich ein kunterbuntes Kochbuch gestalten. Es enthält 34 Lieblingsrezepten der KlinikClowns und viele anregende Fotos. Erhältlich ist es zum Preis von 14,45 über https://klinikclowns.de/index.php/spenden/shop

Für KlinikClowns e.V. und den Dachverband Clowns in der Medizin gestalte ich diverse Drucksachen, wie z.B. Post- und Geburtstagskarten, Geschenkpapier, Weihnachtspost.

Rund um die Auftritte der Clownstruppe "Las Tantas & Amigos" entwerfe ich Flyer, Plakate und Eintrittskarten.

Die Firma CAI-PAN stellt Kosmetik-, Massage- und Sportprodukte so wie Pflegeprodukte für Tiere her. Ich kümmere mich um das Corporate Design und gestalte Logos, Etiketten, Flyern, Visitenkarten, Messestände etc.


Für die Pfarrei Hl. Kreuz Bayreuth gestaltete ich den Kirchenführer so wie ein Logo für die Innensanierung des Kirchenraums.


Buchgestaltung

Darüber hinaus gestalte ich für diverse Verlage (z.B. Esslinger Verlag und Thienemann Verlag) Bücher: u.a. Freundealben, Mal- und Beschäftigungsbücher, Geschenkbände.