Neben eigenen freien Projekten gestalte ich auch sehr gerne Auftragsarbeiten. Eine Auswahl stelle ich im folgenden vor.

Humor-Koffer

Bereits während meines Grafik-Design-Studiums befasst ich mich mit dem Thema Humor in der Therapie und gestaltete als Abschlussarbeit eine "Ausstattung für Klinikclowns"

Im Kunsttherapie-Studium vertiefte ich das Thema nochmals und konnte Dr. Eckart von Hirschhausen als Gutachter für meine Diplomarbeit gewinnen. Daraus entstand die Kooperation mit Dr. von Hirschhausens Stiftung "Humor hilft heilen". Ich entwickelte in diesem Rahmen HUMOR-KOFFER, die nun von Klinikclowns in ganz Deutschland verwendet werden. Die Koffer beinhalten Gesundheitsakten (anstelle der typischen Krankenakte), Sammelkarten mit "Sympathischen Behandlungsutensilien", Rote-Peter-Kartenspiele, "Das-macht-trotzdem-Spaß-Heftchen" und vieles mehr, was Kindern im Krankenhaus Abwechslung und Freude bringt.

Weitere Infos dazu finden Sie auch auf: www.humorhilftheilen.de/spenden/humor-koffer/


Eine kleine Auswahl aktueller Auftragsarbeiten

DRUCKFRISCH:

Anlässlich des 20jährigen Bestehens des KlinikClowns Bayern e.V. gestaltete ich die Jubiläumsbroschüre. Zu sehen gibt es 20 Jahre KlinikClowns aus unterschiedlichen BlickwinkelnErzählungen wechseln sich mit Interviews, Zitaten, wissenschaftlichen Betrachtungen, Gedichten und Fakten ab. Erhältlich ist die Broschüre über https://klinikclowns.de/index.php/spenden/shop

Für KlinikClowns e.V. und den Dachverband Clowns in der Medizin gestalte ich diverse Drucksachen, wie z.B. Post- und Geburtstagskarten, Geschenkpapier, Weihnachtspost.

Rund um die Auftritte der Clownstruppe "Las Tantas & Amigos" entwerfe ich Flyer, Plakate und Eintrittskarten.

Die Firma CAI-PAN stellt Kosmetik-, Massage- und Sportprodukte so wie Pflegeprodukte für Tiere her. Ich kümmere mich um das Corporate Design und gestalte Logos, Etiketten, Flyern, Visitenkarten, Messestände etc.


Mit dem Kalender "Auf'n Tisch g'schaut" gibt das Seelsorgeteam der Pfarrei Hl. Kreuz Bayreuth einen kulinarischen Einblick ins Pfarrhaus. Die Gestaltung der Kalender- und Rezeptseiten lag in meiner Hand.

Für die Ergotherapie-Praxis Monika Dannhorn und FamilienRaumZeit entwickelte ich das neue Praxis-Design, u.a. in Form von Briefpapier, Visitenkarten und Flyern.

 

Für die Pfarrei Hl. Kreuz Bayreuth gestaltete ich den Kirchenführer so wie ein Logo für die Innensanierung des Kirchenraums.


Buchgestaltung

Darüber hinaus gestalte ich für diverse Verlage (z.B. Esslinger Verlag und Thienemann Verlag) Bücher: u.a. Freundealben, Mal- und Beschäftigungsbücher, Geschenkbände.